UNSERE IMROSHOWS

IMPROSHOWS & MORE

WETTKÄMPFE

DAS DUELL

MORDART

IMPRODING

Soviel wir sind, soviel haben wir auch zu bieten:

DIE HOTTENLOTTEN spielen seit Mitte der 90iger in der Regel an jedem 1. Sa. im Monat eine Impro-Show im „Theater und Kulturhaus Thealozzi“.  Neben den regelmäßigen Auftritten im Thealozzi, können Sie das Ensemble der Hottenlotten über das professionelle Label für Promotion- und Unternehmenstheater IMPROMOTION von André Dinter buchen.

Unsere Shows gestalten wir als Themenabende, bei denen sich ein vorher festgelegtes Thema wie ein roter Faden durch den Abend zieht. Wir spielen bei unseren Shows zumeist mehrere kürzere Improszenen, die sich durch das Thema motiviert aneinander reihen. Für diese Szenen lassen wir uns vom Publikum bestimmte Vorgaben geben. Außerdem folgen sie teilweise bestimmten Regeln, die es für das Publikum noch spannender macht (s.o.). Bei dieser Kurzform Impro haben die Spielszenen eine variable Länge von fünf bis 20 Minuten. Die Zuschauer dürfen Szenen meist mit Rosen belohnen und mit Schwämmen bestrafen.

 

 

IMPROVISIERTE WETTKÄMPFE

Bei Wettkämpfen improvisieren zwei Mannschaften mit(gegen(einander. Die Teams fordern sich abwechselnd zu vergleichenden Improvisationen aus bestimmten Spielkategorien heraus. Danach entscheiden die Zuschauer über den Applaus oder mit farbigen Karten, welche Spielszene hat. Bei gemischten Improvisationen, an denen Spieler beider Mannschaften beteiligt sind, entscheidet das Publikum, welche Mannschaft mehr zum Gelingen der Szene beigetragen hat. Der Schiedsrichter ist für die Punktvergabe verantwortlich und darf zusätzlich noch Sonderpunkte oder Punktabzüge verteilen. Die Mannschaft, die nach dem Abend die meisten Punkte hat, ist der Sieger.

So ein improvisierter Wettkampf darf aber nur als Showkampf verstanden werden. Da beide Teams nur miteinander gut sein können, darf kein Team gewinnen wollen, sondern beide Teams arbeiten beide (im Idealfall) zusammen daran, dass der Zuschauer zum Gewinner des Abends wird. Deshalb haben wir vor einigen Jahren ein neues Format entwickelt, welches die Bewertbarkeit von Improvisationen im Sinne eines "Besser vs. Schlechters" ad absurdum führt:

TERMINE

DAS DUELL

In dieser Improsport-Show zeigen die DIE HOTTENLOTTEN alles, was gutes Impro seit 28 Jahren in Bochum ausmacht. Dramatische Entscheidungen, komische Szenen und gefühlvolle Momente wechseln einander an diesem rasanten Abend ab. Das alles wird in einen Regie-Wettstreit eingebetet: zwei Improspieler der Hottenlotten kämpfen das DAS DUELL untereinander aus. Ihnen stehen für die von Ihnen geleiteten Szenen alle übrigen Spielkollegen zur Verfügung. Ja selbst die "Gegner" müssen sich für das Gelingen ihrer Opponenten ins Zeug legen. Das klingt absurd? Wie wahr!

Das zeigt es uns mit einem Augenzwinkern, wie Impro sein sollte: "Einer für alle, alle für einen!"

TERMINE

MORDART

Dieses Format, unser ganzer Stolz und zudem seit der Premiere im November 2001 unser meistgespieltes. Es war Axels Idee, einen improvisierten Krimi auf die Bühne zu bringen. Man sagte uns, es wär nicht möglich. Aber es ging doch: Das sind drei Verdächtige, ein Opfer und ein Kommissar, drei Fundstücke am Tatort und natürlich die MordArt. Unter der kreativen Beihilfe des Publikums improvisieren die Hottenlotten den ganzen Fall von den Motiven bis zur Überführung des Täters! Das einzige Impro-Format der besonders mörderischen ART – sonst nur in Bochum!

TERMINE

IMPRODING

Hier wird all denen eine Bühne geboten, die Lust darauf haben, neue Impro-Dinge auszuprobieren oder erstmals vor Publikum zu improvisieren. Die Gelegenheit für Pro´s, Fortgeschrittene oder Anfänger, sich auf der kleinen Bühne im Café Orange gemeinsam zu erproben. Natürlich dürfen alle Interessierten auch einfach nur zuschauen. In ungezwungener Atmosphäre soll ein Austausch der vielen Freunde der Improvisation ermöglicht werden. Vor den Sommerferien im Haus Thealozzi freuen sich die Hottenlotten noch einmal auf alle, dabei sein mögen. Und besonders auf Dich!

TERMINE